Klasse 5-6

Unterrichtszeiten für Klasse 5 und 6:

Neue Wege der Leseförderung: Regionale Schule “Friedrich Schiller” kooperiert mit der Stiftung LeseAllianz

November 2023 – Die Regionale Schule “Friedrich Schiller” geht in der Leseförderung für Kinder neue Wege und setzt auf eine innovative Kooperation mit der Stiftung LeseAllianz. Seit diesem Monat haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten auf digitalem Wege mit Unterstützung von ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten zu verbessern. Diese wegweisende Zusammenarbeit verspricht, die Leseförderung in der Schule auf ein neues Niveau zu heben.

Die Schulleiterin, Frau Obermeit, zeigte sich begeistert von dieser zukunftsweisenden Initiative. “Damit können unsere Kinder orts- und zeitunabhängig gefördert werden. Die Kooperation mit der Stiftung LeseAllianz eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken.”

Die Idee hinter der Kooperation ist einfach, aber äußerst wirkungsvoll: Kinder, die besonderen Bedarf an Leseförderung haben, können sich digital mit engagierten Lesepatinnen und Lesepaten verbinden. Dies ermöglicht eine flexible und personalisierte Leseunterstützung. Diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben sich der Aufgabe verschrieben, die Freude am Lesen zu vermitteln und die Lesefähigkeiten der Kinder zu fördern.

Ein entscheidender Vorteil dieser Kooperation ist die zeitliche Flexibilität. In einer Welt, in der Zeit immer kostbarer wird, können die Leseförderungsaktivitäten auch außerhalb des regulären Schulunterrichts stattfinden. Kinder können somit nachmittags bequem von zuhause aus an ihrem Leseverständnis arbeiten, was Eltern und Betreuungspersonen entlastet und den Kindern gleichzeitig ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen.

Die Stiftung LeseAllianz hat bereits zahlreiche Erfolge in Schulen erzielt. Die Kooperation mit der Regionalschule “Friedrich Schiller” ist ein weiterer Schritt in Richtung einer noch umfassenderen Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Leseförderbedarf.

Die Zusammenarbeit zwischen der Regionalschule “Friedrich Schiller” und der Stiftung LeseAllianz verspricht eine vielversprechende Zukunft für die Leseförderung in der Region. Die Schule zeigt sich innovativ und offenen für neue Wege, um sicherzustellen, dass alle Kinder die bestmögliche Bildung und Unterstützung erhalten, um ihre Lesekompetenz zu stärken.

Raphael Hoflehner

Managing Director

raphael.hoflehner@leseallianz.de

Toller Erfolg: Schillerschule gewinnt Kreisausscheid im Fußball

Am 26.4.23 fand im Rahmen des Bundeswettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” der Kreisausscheid im Fußball statt. Im Anklamer Werner-Seelenbinder-Stadion traten 11 Schulen in der Altersklasse der Geburtstagjahre 2009 bis 2011 an. Mit einem der jüngsten Teams war unsere Schillerschule am Start und musste sich gegen die körperlich starke Konkurrenz behaupten. In ihrer Staffel traf unsere Elf zunächst auf die Mannschaften aus Zinnowitz, Gützkow, Ückeritz, dem Gymnasium Anklam und der Anklamer Kollwitz-Schule.

Im ersten Spiel ging es mit Zinnowitz gleich gegen einen Turnier-Favoriten. Mit dem Toreschießen tat sich unser Team zunächst schwer, sicherte sich durch eine hervorragende Defensivleistung aber ein 0:0. Torlos ging es auch in den nächsten Spielen weiter. Sowohl gegen Gützkow, die Kollwitz-Schule als auch gegen Mitfavorit Lilienthal-Gymnasium lauteten die Ergebnisse 0:0. Im letzten Spiel Gruppenspiel gegen Ückeritz musste also ein Sieg her. Einige taktische Änderungen sorgten dann auch für mehr Druck im Angriffsspiel. Nach einem Eckball war dann Niklas Siegert zur Stelle und besorgte den Treffer zum 1:0-Endstand. Das bedeutete Platz 2 in der Gruppe hinter Zinnowitz und damit die Qualifikation fürs Halbfinale. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung des bis dahin stark spielenden Elias Birth. Gute Besserung!

Im Halbfinale hieß der Gegner Loitz, der als Sieger der Parallelstaffel ins Halbfinale einzog. In diesem Spiel konnte unsere Mannschaft ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und musste ins Elfmeterschießen. Hier hatte sie aber die besseren Nerven und profitierte von zwei Loitzer Fehlschüssen. Die Finalteilnahme war perfekt. Und dort wartete mit Zinnowitz wieder der Favorit auf den Turniersieg.

Das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen. Unsere Elf profitierte von einer gut organisierten, leidenschaftlichen Defensivarbeit und kam selbst zu einigen Angriffsaktionen. Der goldene Treffer zum 1:0 fiel dann eine Minute vor Spielschluss. Matti Piehl fasste sich im Zinnowitzer Strafraum ein Herz und traf mit einem schönen Flachschuss ins linke Tor-Eck.

Als Außenseiter gestartet und am Ende in allen 7 Spielen ohne Gegentor feierte die Schiller-Truppe den überraschenden aber verdienten Turniergewinn. Damit hat sich unsere Schule für den Regionalausscheid am 3. Mai qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Schillerschule spielte mit:

Pino Möhr, John Brasch, Emil Meyer, Ole Hoffmann, Linus Denz, Elias Birth, Matti Piehl, Kilian Tubandt, Fritjof Teetz, Luca Rakowski, Jonas Ketel, Zhabrail Gasaliev, Niklas Siegert, Joel Gottschalk

Die Essenversorgung in der Schule ist möglich bzw. die Bestellung zum Mitnehmen.