Top

Aktuelles

Anklam mal anders

Digitaler Stadtführer von Schülerinnen und Schülern aus Anklam

© KUNSTWELTEN 2024.

Seit Juli 2024 entwickeln der Videokünstler und Theaterregisseur Yannik Böhmer, der Schriftsteller und Übersetzer Stefano Zangrando und der Fotokünstler und Bühnenbildner Lukas Zerbst mit Kindern und Jugendlichen der Freien Schule Peeneburg, der Friedrich-Schiller-Schule und des Sonderpädagogischen Förderzentrums BIBERBURG Anklam einen digitalen Stadtführer ihrer Stadt.

Mit ihren Fotos, Videos, Geschichten und vielen neuen Fragen berichten sie von Anklam: Die Schülerinnen und Schüler entdecken bekannte und weniger bekannte Orte der Hansestadt, sie laden in ihren Soundwalks zu vier verschiedenen Routen durch Anklam ein und erzählen von Menschen, Häusern, Tieren, von wirklichen und fiktiven Begebenheiten.

ANKLAM MAL ANDERS

Den digitalen Stadtführer schreiben Schülerinnen und Schüler weiterer Anklamer Schulen fort.

Gefördert von Demokratie leben! und BULEplus.
Kooperation: Akademie der Künste, Berlin, DemokratieLaden Anklam, Museum am Steintor, Lilienthal-Museum, Historischer Verein Anklam e.V.

Theaterprojekt war für die Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg!

Gespannt warteten am 13.06.2024 gegen 19.30 Uhr etwa 200 Besucherinnen und Besucher auf die Premiere des Theaterstücks „Testament für Anklam“, das Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen innerhalb von 5 Tagen mit dem Team „WirVier“ aus Hamburg einstudiert hatten. Begeistert waren alle Zuschauerinnen und Zuschauer vom Engagement und der Spielfreude der Jugendlichen. Pressewirksam war das Ganze auch noch.
Welchen Eindruck das Stück bei den Filmteams und Journalisten hinterlassen hat, können Sie/könnt ihr hier sehen und lesen.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/mecklenburgvorpommern/ndr-anklams-testament-jugendliche-beklagen-perspektivlosigkeit-100.html
oder
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Jugendliche-zeigen-Theaterperformance-Anklams-Testament,nordmagazin119078.html